Materielles

Glühlampe E27 und Glühlampe E14 – Grundwissen und Verständnis

 In Materielles

Loading

Glühlampe E27 und Glühlampe E14 - Grundwissen und Verständnis

 

Jeder kennt sie, die Glühlampen mit der Lampenfassung E27, denn sie sind die wohl am weitesten im Haushalt verbreiteten Leuchtmittel. E27 Glühlampen werden wohl im Haushaltsbereich ca. 60-70% aller Lampenfassungen ausmachen. Doch woher kommt eigentlich die Bezeichnung E27 Leuchtmittel? Wie ist die Funktionsweise von E27 Glühlampen und muss man bei der Montage einer E27 Lampenfassungetwas besonderes beachten? Interessiert? Dann lesen Sie diesen Artikel über E27 Leuchtmittel noch etwas weiter.

Die Geschichte der E Lampenfassung

Die E(27) Lampenfassung geht bis auf ihren Erfinder Thomas Edison zurück so steht das E für Edisongewinde. Thomas Edison war der Erfinder der ersten Glühbirnen und lebte von 1847 bis 1931 in den USA. Das Edisongewinde gibt es nicht nur in der Form E14 und E27, sondern hat noch viele weitere Ausprägungen wie zum Beispiel E5,5 oder E10 und sind im Bereich Modellbau oder auch in Taschenlampen als Lampenfassung bzw. als Glühlampen zu finden. Das E gibt hier wie bereits erwähnt den Namen vor und die Zahl im Anschluss gibt den Außendurchmesser des Gewindes des Lampensockels oder der Glühbirne an. Übrigens ist das E Gewinde nicht nur auf Leuchtmittel oder Glühlampen beschränkt. Dieses Gewinde war und ist auch in der Elektrotechnik bei Sicherungen gebräuchlich. So ist das Gewinde eines E27 Leuchtmittelsidentisch mit den Schraubköpfen von so genannten Diazed Sicherungen bis 25Ampere.

Funktion und Technik von E27 Glühlampen

Im Prinzip ist der Aufbau und die Funktion aller klassischen (nach edisonschem Prinzip funktionierenden) Glühlampen gleich. Also gilt folgende etwas verkürzte Funktionsbeschreibung nicht nur für Glühlampen E27. Wer ausführlicher wissen möchte, wie Glühlampen funktionieren, kann in folgendem Artikel über Glühbirnen mehr erfahren.

Der heutzutage mit einem Schutzgas (früher nur Vakuum) gefüllte Glaszylinder von E27 Glühlampen beinhaltet einen Glühfaden, der durch Strom zum glühen gebracht wird und der so neben einer großen Menge Wärmestrahlung auch etwas Lichtstrahlung erzeugt. Bei einem klassischen Leuchtmittel(z.B. E27) beträgt die Lichtausbeute in aller Regel höchstens 5% des Gesamtenergieverbrauches. Kein Wunder also, dass die EU diese Art der Glühlampen nach und nach abschaffen möchte, da es heutzutage doch effektivere Leuchtmittel mit sehr ähnlichen Lichtfarben als Glühlampen mit E27 Lampenfassung gibt.

E27 Lampenfassung in der Praxis

Bei Montage, Einbau oder beim Wechsel eines Leuchtmittel E27 gibt es recht wenig zu beachten. So sollte man möglichst bei einem Defekt der Glühlampe diese nicht sofort nach dem Durchbrennen mit den bloßen Händen anfassen, da der Glaskörper dieser E27 Glühlampensehr heiß sein kann und man sich hier (wie wohl den meisten aus eigener Erfahrung bekannt sein sollte) ganz gewaltig die Finger verbrennen kann. Besser also die Glühlampe mit einem Lappen umwickeln und dann erst aus der Lampenfassung herausdrehen oder etwas warten, bis die Glühbirne abgekühlt ist.

Bei der Montage einer fest installierten E27 Lampenfassung sollte der Stromführende Außenleiter (der schwarze oder braune Draht) immer an dem Mittelkontakt und nicht am Außenkontakt angeschlossen werden, da dieser etwas geschützter innerhalb der Lampenfassung liegt und schlechter durch Finger etc. erreichbar ist. Bei Lampenfassungen mit Stecker ist diese Art der Polung überflüssig, da ja der Stecker mal so und mal so in die Steckdose gesteckt werden kann.

E14 Leuchtmittel – Wenn der Platz mal nicht reicht

E14 Glühlampen sind neben den besonders weit verbreiteten E27 Leuchtmitteln ebenfalls im Haushalt weit verbreitet. Überall da wo für die große Lampenfassung nicht genügend Platz ist, wie zum Beispiel in Nachttischlampen oder kleinen Wandlampen kommt die Lampenfassung E14 zum Einsatz. KlassischeLeuchtmittel E14sind nicht nur von der Bauart kompakter, sondern haben häufig auch eine kerzenförmige Bauform die es auch ermöglicht in besonders schmalen Einsatzbereichen eingesetzt zu werden.

Sie möchten mehr über Glühlampen E14erfahren? Dann lesen sie doch noch ein wenig in diesem Artikel weiter. Sie erfahren hier woher die E-Bezeichnung beim E14 Leuchtmittel herkommt und was man beachten sollte wenn man eine Lampenfassung E14 anschließt.

Die E14 Glühlampen – Eine Übersicht

Ursprünglich geht das „E“ bei E14 Glühlampen auf Thomas Edison zurück. Der berühmte „Vater“ der Glühlampen lebte im 19. Jahrhundert und gilt offiziell als Erfinder der Kohlefadenglühlampe die auch dauerhaft einsetzbar war.

Er erhielt dafür das Patent im Jahr 1880. Das Edisongewinde fand bald darauf Einzug als Standardgewinde für Glühlampen und später auch im Bereich der elektrischen Sicherungen. Die Zahl neben dem „E“ (z.B. E14) beschreibt den Außendurchmesser des Gewindes (hier also 14mm). Neben den besonders bekannten Glühlampen mit E14 oder E27 Gewinde werden auch andere Ausprägungen des Edisongewindes eingesetzt so gibt es zum Beispiel auch E5,5 oder E10 Gewinde in Taschenlampen und auf der anderen Seite gibt (gab) es auch Lampenfas- sungen mit E40 Gewinde im industriellen Einsatz mit Glühlampen über 200W Leistungsaufnahme.

Klassische Glühlampen E14 werden wohl genauso wie die E27 Glühlampen in den nächsten Jahren vom Markt gänzlich verschwinden, da diese Leuchtmittel eine zu schlechte Lichtausbeute haben und daher nicht mehr Konkurrenzfähig zu anderen Leuchttechniken wie zum Beispiel der Leuchtstofftechnik oder LED Technik sind. Man braucht sich allerdings wohl keine Sorgen machen, dass die E14 Lampenfassungso schnell vom Markt verschwindet, da die neuen Leuchtmittel auch als E14 Leuchtmittel produziert werden und somit der Nachschub für die E14 Lampenfassung für die nächsten Jahre gesichert sein wird.

Was sollte man bei E14 Glühlampen und Fassungen beachten?

Beim Anschluss einer fest installierten Lampenfassung E14 sollte man darauf achten, dass der Außenleiter (der schwarze oder braune Draht) in der Fassung am Mittelkontakt angeschlossen wird und der Nullleiter (Blau N) am Außengewinde der Lampenfassung. So ist die Gefahr eines Stromschlages etwas geringer, da der Mittelkontakt in der Lampenfassung schlechter zu erreichen ist wie der Gewindekontakt. Bei Lampenfassungen E14 mit Stecker zum einstecken in die Steckdose ist es natürlich egal welcher Draht wo angeschlossen wird, da der Stecker ja in beide Richtungen in die Steckdose gesteckt werden

Den richtigen Golfball finden - So gehts!Heizsysteme für das Haus - Die beste Alternativen