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3 Merkmale an denen ein professioneller Telefonservice erkannt werden kann

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3 Merkmale an denen ein professioneller Telefonservice erkannt werden kann

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Was sind die Vorteile von professionellem Telefonservice?

Bei einem Telefonservice handelt es sich um eine professionelle Dienstleistung, die Call-Center anbieten. Unter dem Oberbegriff Telefonservice werden dabei verschiedene einzelne Leistungen zusammengefasst. Grundsätzlich geht es um Anrufe am Telefon. Unterschieden wird meist zwischen eingehenden Anrufen („Inbound“) und ausgehenden Anrufen („Outbound“).

Der Umfang der Dienstleistung kann dabei recht umfangreich werden. Von saisonaler Unterstützung bei bestimmten Vertriebsaktionen bis hin zur kompletten Auslagerung des Telefonverkehrs ist alles möglich. Häufig werden Marketing- und Vertriebstätigkeiten ausgelagert.

Die Vorteile für das outsourcende Unternehmen liegen darin, dass die Dienstleistungen an Personen abgegeben werden, die in der Tätigkeit des Telefonierens professionell geschult wurden. Verkaufsstrategien, Einwandbehandlung, Umgang mit renitenten Anrufern und vieles mehr: Der Profi kann mit so einem Anruf umgehen.

Aber auch aus Kostenersparnisgründen ist es sinnvoll, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen: Spezialisten können Dienstleistungen günstiger anbieten, als ein eigener Mitarbeiter.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Ausfallsicherheit. Wer im eigenen Unternehmen Mitarbeiter beschäftigt, um Anrufe entgegennehmen, hat ein Problem, wenn diese ausfallen. Call-Center haben deutlich mehr Mitarbeiter. Besteht ein personeller Engpass, dann können Kollegen sich gegenseitig aushelfen.

Woran kann man professionellen Telefonservice erkennen?

Ein gutes Call-Center zu erkennen ist wichtig. Der Ansprechpartner am Telefon ist eine elementare Schnittstelle zum Kunden. Durch unzuverlässige Handhabung oder unfreundliche Mitarbeiter können Beziehungen, die teils über Jahre gewachsen sind und viel Mühe gekostet haben, schnell kaputtgehen.

Verschiedene Merkmale zeigen, ob man einem Telefonservice trauen kann oder nicht.

Merkmal Nummer 1 – Das Unternehmen geht offen mit seinen Referenzen um

Wer gute Arbeit leistet, der ist stolz darauf und hat kein Problem damit, seine Kunden zu nennen. Gute Referenzen sind bei Dienstleistungen sehr viel wert. Professionelle Anbieter von Telefonservice bieten auch gerne den Kontakt zu ihren Kunden an, damit sich Neukunden selbst aus erster Hand ein Bild von der Qualität des externen Telefonservice machen können.

Merkmal Nummer 2 – Das Unternehmen bietet individuelle Leistungen

Unternehmen sind unterschiedlich. Ebenso unterschiedlich sind deren Bedürfnisse. Während das eine ein komplettes virtuelles Büro oder virtuelles Sekretariat benötigt, braucht das andere Unternehmen nur eine temporäre telefonische Erreichbarkeit (etwa für Kunden in anderen Zeitzonen).

Auch die Art der persönlichen Anrufannahme sollte unterschiedlich gestaltet sein. Ein kompetenter Telefonservice prüft mit seinem Kunden, welche Bedürfnisse bestehen und wie dafür eine optimale Lösung gefunden werden kann. Das führt dazu, dass sich große Unternehmen, mittelständische Unternehmen und kleine Unternehmen beim zuverlässigen Telefonservice in guten Händen befinden.

Merkmal Nummer 3 – Zufriedene Mitarbeiter

Prüfen Sie, wie der Telefonservice bei Bewertungsportalen im Internet abschneidet. Klar, diese können auch manipuliert werden, aber man bekommt grundsätzlich mit, wie der Ruf des Callcenters ist. Kündigen die Mitarbeiter häufig? Wie ist der Umgang des Managements mit den Mitarbeitern? Auch wenn man denken könnte, dass dies für das Unternehmen zweitrangig, welches das externe Sekretariat beauftragt: Sind die Mitarbeiter unzufrieden, dann werden Anrufer das mitbekommen. Schlechte Laune und Frustration kann man schwer ablegen. Man hört in der Stimme, wie sich der Gesprächspartner fühlt.

Sind die Mitarbeiter dagegen positiv gestimmt, dann werden diese eingehende Anrufe ganz anders entgegennehmen. Kunden werden dann mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen, was sich dann wiederum auf die positive Wahrnehmung des Unternehmens auswirkt.

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