Wissenswertes

Wie eine virtuelle Besichtigung die Dienstleistungsbranche revolutioniert

 In Wissenswertes

Loading

In diesem Artikel erfahren Sie alles wissenswerte darüber wie eine virtuelle Besichtigung die Dienstleistungsbranche revolutioniert...

Anzeige

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Tools und Techniken entworfen. 3D-Besichtigungen revolutionieren die Dienstleistungsbranche. Als Makler für Immobilien können Sie eine virtuelle Besichtigung nutzen, um Kunden ein Gebäude präsentieren zu können. Durch die Corona-Pandemie konnten zahlreiche Besichtigungen nicht stattfinden. Ein virtueller Rundgang ist hier eine willkommene Alternative. 3D-Rundgänge können aber nicht nur für eine Immobilienbesichtigung, sondern auch in anderen Bereichen eingesetzt werden. Firmen agieren durch die Digitalisierung und Globalisierung internationaler. Durch virtuelle Besichtigungen können sie sich online mit potenziellen Geschäftspartnern oder Kunden austauschen.

Technische Funktionalitäten

Bei einem virtuellen Rundgang können Sie eine Räumlichkeit digital und virtuell erkunden. Für die 3D-Besichtigung wird eine spezielle Fototechnik verwendet. Von einer Räumlichkeit werden mit einer Kamera mehrere Bilder aufgenommen und bearbeitet. Die Kameras können 360 Grad-Fotos von einem Raum aufnehmen. Durch dieses Kugelpanorama können Kunden die Bilder nach Belieben drehen und wenden. Die Örtlichkeit wird realitätsgetreu abgebildet und User können die verschiedenen Fotos anwählen. Die innovative Technologie gibt es schon eine gewisse Zeit. Durch die hochwertigen Bilder entsteht jedoch ein authentischer, virtueller Ort.

USP durch virtuelle Besichtigung

Das Praktische an dieser virtuellen Besichtigung ist, dass Sie die Aufnahmen einfach auf Ihrem Social-Media-Kanal oder der Homepage einbinden können. Mit dieser besonderen Technologie können Sie sich von den Konkurrenten abheben und ein Alleinstellungsmerkmal schaffen.

Die passenden Features für einen virtuellen Rundgang

Es reicht nicht aus, einfach Kugelpanorama-Bilder von einem Raum zu machen. Sie sollten auf kleine Details achten. Mit verschiedenen Features können Sie das 3D-Erlebnis beim Rundgang steigern und die Customer Journey steigern. Mit vielen Einzelbildern können Sie eine realitätsgetreue, virtuelle Besichtigung erzeugen. Durch die vielen einzelnen Fotos entsteht ein komplettes 3D-Modell und es wird eine interaktive Besichtigung für Geschäftspartner oder Kunden geschaffen.

Ein einfacher virtueller Rundgang bietet nur wenig Spielraum. Mit einem komplexen 3D-Modell haben User verschiedene Freiheiten und können den virtuellen Rundgang individuell gestalten. Durch die Interaktivität steigt das Interesse der Kunden. Sie können die virtuelle selbst planen und durchführen. Das Besondere an einem virtuellen Rundgang ist ein realitätsgetreues Erlebnis.

Welche Vorteile haben virtuelle Besichtigungen für Makler und Interessenten?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Virtuelle Rundgänge und Besichtigungen haben für Immobilienmakler verschiedene Vorteile. Als Makler können Sie viel Zeit sparen und einen realen Besichtigungstermin mit Kunden vereinbaren, die wirklich Interesse an einer Immobilie haben. Kunden und potenzielle Interessenten haben die Möglichkeit, sich eine Immobilie im Voraus anzuschauen. Makler erhalten Informationen über das Verhalten und die Vorlieben von potenziellen Interessenten.

Besichtigungstourismus vermeiden

Für Interessenten haben virtuelle Besichtigungen auch Vorteile. Sie können sich die Anreise sparen. Zudem kann eine Immobilie mit verschiedenen Tools und Features untersucht werden.
Virtuelle Besichtigungen können bei günstigen Immobilien oder Wohnungen eingesetzt werden. Bei diesen Immobilien werden sich häufig unqualifizierte Kaufinteressenten melden. Die meisten Besichtigungen führen zu nichts und Makler sprechen in diesem Fall vom Problem des “Besichtigungstourismus“. Mit einer virtuellen Besichtigung kann die Immobilie potenziellen Kaufinteressenten digital präsentiert werden.

Gewerbeimmobilien vermarkten

Ein virtueller Rundgang eignet sich auch, um eine Gewerbeimmobilie zu vermitteln. Es ist schwer, einen Termin zu finden, an dem Investoren, Gesellschafter und Geschäftsführer Zeit haben. An einem virtuellen Rundgang können alle beteiligten Personen problemlos teilnehmen und sich ein genaues Bild der Gewerbeimmobilie verschaffen. Bei Interesse können Sie einen Folgebesichtigungstermin mit den wichtigsten Personen vereinbaren.

Worauf sollte bei einer virtuellen Besichtigung geachtet werden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jeder virtuelle Rundgang sollte an die Zielgruppe oder Ihre Firma angepasst werden. Für die Erstellung eines virtuellen Rundgangs können Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten. Alternativ gibt es auch verschiedene Tools, mit denen eine 3D-Besichtigung erstellt werden kann. Bei der Suche nach einer passenden Agentur sollten Sie viel Wert auf die Beratung legen. Es ist wichtig, dass Sie den Experten alle relevanten Daten, Ziele und Informationen mitteilen. Diese Informationen bilden die Basis für die Konzepterstellung der 3D-Besichtigung. Die Agentur wird einen Plan erstellen und Tipps für die Darstellung der Räumlichkeiten geben.

Eigenständige Aufnahmen

Im nächsten Schritt werden detaillierte Aufnahmen der Örtlichkeit gemacht. Die Lichtverhältnisse spielen für die Qualität des 3D-Rundgangs eine wichtige Rolle. Jetzt werden die Bilder zu einer virtuellen Besichtigung zusammengeschnitten. Mit einer hochauflösenden Kamera können Sie auch selbst Bilder Ihrer Räumlichkeiten erstellen und bearbeiten. Im Netz sollten Sie sich über die verschiedenen Programme für virtuelle 3D-Besichtigungen und Tools informieren.

Vor dem Fototermin müssen die Räumlichkeiten vorbereitet werden. Alle unpassenden Gegenstände müssen weggeräumt werden, um den Raum optimal präsentieren zu können. Mit einer 3D-Kamera kann jeder Bereich genau gescannt werden. Aus den Bildern wird dann der virtuelle Rundgang erstellt.

Weitere Branchen und Unternehmen, die von einer virtuellen Besichtigung profitieren

Von einem virtuellen Rundgang können verschiedene Bereiche und Sektoren profitieren. Im Einzelhandel kaufen immer mehr Personen online ein. Durch 3D-Besichtigungen können Sie Ihren Kunden ein virtuelles Shopping-Erlebnis bieten. Potenzielle und bestehende Kunden können von überall aus im Onlineshop einkaufen. Neben dem Einzelhandel können auch Kosmetik- und Nagelstudios und Friseursalons von virtuellen Besichtigungen profitieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Potenzielle Kunden können sich im Voraus einen Überblick über das Studio oder den Friseursalon verschaffen. Auf den Bildern sollte eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden. Virtuelle Rundgänge können für die Neukundengewinnung verwendet werden. Ein Fitnessstudio kann eine virtuelle Besichtigung der Räumlichkeiten ebenfalls nutzen, um die verschiedenen Geräte zu zeigen. Potenzielle Kunden können auf diese Weise einfacher vom Fitnessstudio überzeugt werden.

Museum

Virtuelle 3D-Begehungen sind auch in der Kultur- und Kunstbranche beliebt. Auf der Homepage eines Museums können detaillierte 3D-Bilder der Ausstellungen präsentiert werden. Potenzielle Besucher aus ganz Deutschland können sich die Ausstellungen anschauen. Digitale Besichtigungen werden immer beliebter. Auf der Homepage werden potenzielle Besucher durch Links auf die entsprechenden virtuellen Ausstellungen weitergeleitet.

Reinigungsfirmen

3D-Begehungen und Besichtigungen können auch in der Reinigungsbranche genutzt werden. Eine Reinigungsfirma kann durch die detaillierten Aufnahmen den genauen Reinigungsaufwand bestimmen und einen Kostenvoranschlag machen. Durch die moderne Technik können Unternehmen die Kosten für einen Gutachter einsparen. Suchen Sie im Netz nach Reinigungsfirma Zürich, Hamburg, Wien, München oder Köln. Die Reinigungsfirma sollte sich in der Nähe befinden, damit die Anfahrtskosten nicht zu hoch sind.

Handel und Amazon

Im Online- und Offlinehandel können virtuelle Besichtigungen den Unterschied ausmachen. Für das Handelsmarketing stellt die 3D-Begehung ein wichtiges Tool dar. Durch die hochwertigen Bilder können Verkaufsflächen für die Kunden realitätsgetreu dargestellt und die Räumlichkeit authentisch präsentiert werden. Es werden Emotionen erzeugt, die sich auf die Customer Journey auswirken. Produkte und Waren können ansprechend präsentiert werden. Potenzielle Interessenten könnten sich direkt dazu entscheiden, die Waren zu kaufen. Durch die 3D-Bilder haben die Kunden das Gefühl, sich inmitten der Räumlichkeiten zu befinden. Von zu Hause aus können verschiedene Waren und Produkte bestellt werden.

Amazon gehört zu den großen Onlinehändlern, die Virtual Shopping ebenfalls nutzen. User können sich die Räumlichkeiten aus verschiedenen Winkeln anschauen und erhalten die wichtigsten Informationen über die Waren in der Beschreibung. Bei der Planung und Erstellung der Bilder sollten Unternehmen darauf achten, dass die Website kompatibel für Smartphones, Computer und Tablets ist.

In diesem ausführlichen Artikel erfahren Sie alles wissenswerte darüber wann Forderungen aus Rechnungen verjähren..