Der ultimative Leitfaden für das perfekte Verkaufsgespräch am Telefon
Verzichten Sie auf die Umgangssprache
Dieser Leitfaden Verkaufsgespräch am Telefon ist ein tolles Werkzeug, dass man anwenden sollte, um mehr Leads zu generieren. Gestartet wird mit der Sprache und hier gilt: Verwenden Sie keinen Jargon. Selbst wenn Ihre Zuhörer verstehen, was Sie sagen, haben sie wahrscheinlich Assoziationen mit Jargon, die nicht positiv oder relevant für Ihr Gespräch sind. Es gibt zwei Arten von Jargon, die Sie vermeiden sollten:
Industrie-Sprache:
Diese wird vor allem von technischen Verkäufern verwendet und beinhaltet Akronyme und Wörter, die Ihr Zimmergenosse vom College wahrscheinlich nicht aus dem Kontext heraus verstehen würde. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, jemandem Marketing-Beratungsdienste zu verkaufen, entscheiden Sie, ob Ihr alter Mitbewohner Peter Begriffe wie SERP, CRM oder Trafficanalyse verstehen würde. Wenn Peter glauben würde, dass die Trafficanalyse etwas mit tatsächlichen Autos zu tun hat – überdenken Sie Ihre Sprache und tauschen Sie „Trafficanalyse“ mit „… einer Analyse der Besucher, die auf Ihre Website kommen“.
Business-Sprache:
Die Umgangssprache dient nur dazu, Ihre Aussagen zu entfremden und den Zuhörer zu verwirren. Lassen Sie den Jargon weg!
Wenn Interessenten fragen: „Was machen Sie?“, dann nicht, weil sie interessiert sind. Sie suchen nach einem Vorwand, um den Dialog zu beenden, und der Jargon gibt ihnen einen einfachen Ausweg. Wenn Sie einen in Ihrer Branche weit verbreiteten Fachjargon verwenden, riskieren Sie, dass Ihr Interessent sich auf ein Wort einlässt und den Dialog mit „Oh, so etwas haben wir schon“ beendet.
Wählen Sie eine Sache aus, über die Sie sprechen möchten
Versuchen Sie nicht, zu viel in Ihrer Präsentation zu verbergen. Vergessen Sie den Anfangssatz „Wir machen drei Dinge…“ und wählen Sie eine Sache aus, über die Sie sprechen wollen – auch wenn sie es nicht kaufen werden.
Der Zweck des Anrufs ist es, die Neugierde zu wecken und ein Gespräch zu verlängern oder zu etablieren. Wie bei einem guten Filmtrailer sollte Ihr Pitch aufmerksamkeitsstark sein und das Gesamtbild auf den Punkt bringen. Großartige Trailer geben nur wenig von der eigentlichen Filmhandlung wieder, aber sie lassen Sie mit auditiven und visuellen Bildern zurück, die Ihre Neugierde wecken.
Wählen Sie eine Sache, die Ihrem Unternehmen den größten Wettbewerbsvorteil verschafft, und stellen Sie sicher, dass es etwas ist, auf das Sie stolz sind. Meine Verkaufsschulung hat viele einzigartige Elemente, aber wenn ich jemanden neu am Telefon habe, lautet mein Pitch immer: „Ich habe Sie beim ersten Versuch live erwischt, und wenn ich Ihr Geschäft bekomme, bringe ich Ihren Vertretern bei, dasselbe zu tun.
Verwenden Sie Hyperbeln
Habe ich tatsächlich die Person „live bei meinem ersten Versuch“ überzeugt? Vielleicht nicht, und mein Interessent könnte wissen, dass er zwei Anrufe von mir verpasst hat. Dies ist ein Beispiel für Übertreibung, eine Übertreibung, die beiden Parteien bekannt ist.
Worte und Ausdrücke wie „der Beste“ oder „der Größte“ sind Beispiele für Übertreibung. Wenn ich sage: „Ich habe Sie bei meinem ersten Versuch neugierig gemacht, und wenn ich Ihren Auftrag habe, werde ich Ihren Vertretern beibringen, dasselbe zu tun“, spielt es keine Rolle, dass dies mein dritter Anruf ist. Was zählt, ist das Selbstvertrauen und die Leidenschaft.
Zu viele Verkäufer verfolgen den Goldilocks-Ansatz beim Verkauf. Deshalb schreibe ich hier für Sie diesen Leitfaden für ein optimales Verkaufsgespräch am Telefon. Sie wollen mit Ihrem Angebot nicht zu weit gehen, also servieren sie Interessenten lauwarmen Brei mit Sätzen wie „Wir haben ein großartiges Team von Software-Entwicklern“ oder „Der Kundenservice hat für uns eine große Priorität“.
Interessenten mögen es heiß oder kalt. Sagen Sie ihnen, dass Sie „die besten Softwareentwickler der Welt“ oder „den besten Kundenservice“ haben. Sie benutzen die Übertreibung nicht, um zu überzeugen oder zu überreden, sondern um Ihren Interessenten zu zeigen, wie sehr Sie an das glauben, was Sie verkaufen.
Die Strafe dafür, dass Sie niemals Übertreibung verwenden, ist größer als die Verwendung von Übertreibung, wenn sie nicht erforderlich ist. Wenn Sie etwas zu weit gehen, werden Ihre Interessenten Ihnen das sagen. Ich glaube zutiefst, dass Verkäufer ihr eigener schlimmster Feind sind, also hören Sie auf, sich selbst schlecht zu fühlen und machen Sie einfach mit.
Beenden Sie jedes Gespräch mit einer Frage
In Ihrem Gespräch sollte es immer um Ihre Aussichten gehen. Beenden Sie nicht mit „Macht das Sinn?“ oder „Ist das etwas, das Sie interessieren würde? Diese abschließenden Fragen fühlen sich wie ein Quiz an!
Mit diesen einfachen Tipps wird dieser Leitfaden für Ihr perfektes Verkaufsgespräch am Telefon Sie in Rekordzeit an Ihr Ziel führen!